Presseberichte

Sicher auf dem Weg zur Schule - Gelbe Mützen für ABC Schützen

Über 300 Schulanfänger der Stadt Quedlinburg, Thale, Ballenstedt und Umgebung erhalten am Tag ihrer Einschulung wieder eine gelbe Mütze. Diese Kopfbedeckung soll an den ersten Schultagen insbesondere den motorisierten Verkehrsteilnehmern signalisieren, sich gegenüber den ABC Schützen besonders aufmerksam und rücksichtsvoll zu verhalten. „Die Sicherheit der Kinder auf ihrem Schulweg liegt uns sehr am Herzen. Gerade die ersten Tage und Wochen sind für die Erstklässler aufregend. Vor kurzem noch im Kindergarten- jetzt allein auf dem Schulweg. Vorsichtiges und verständnisvolles Verhalten gegenüber den schwächsten Verkehrsteilnehmern, unseren Kindern, ist in dieser Zeit besonders gefordert, damit es zu keinen Unfällen kommt“, so der CDU Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas, der die Mützen für diese Aktion kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Tipps und Hinweise für das richtige Verhalten auf dem Weg zur Schule gibt auch der Film „Sicherer Schulweg“. (s.unten)  Gleichzeitig hofft Ulrich Thomas aber auch, dass die Eltern den Schulweg mit ihren Kindern ausreichend geübt haben. Das gibt den Kindern Sicherheit und auch den Eltern ein gutes Gefühl, wenn ihre Sprösslinge den Weg zur Schule ohne Probleme meistern.

Neuer Radweg zwischen Quedlinburg und Münchenhof

Mit einem feierlichen Spatenstich am 13. Mai sind die Bauarbeiten für einen neuen Radweg entlang der Bundesstraße B 79 gestartet.

 

Der Radweg wird künftig zwischen der A 36-Aschnlussstelle (AS) Quedlinburg und dem Knotenpunkt mit der Kreisstraße (K) 1322 verlaufen. Die Trasse ist rund 4,7 Kilometer lang und soll voraussichtlich rund 1,6. Millionen Euro kosten. Zwei Bauträger beteiligen sich am Bau - der Wasserzweckverband Ostharz mit rund 450.000 Euro und die Stadtwerke Quedlinburg mit rund 40.000 Euro. Parallel des Radweges werden eine Trinkwasserleitung, eine Abwasserdruckleitung und ein Stromkabel nach Münchenhof verlegt.

Die Baumaßnahme soll in drei Abschnitten realisiert werden. Angefangen von dem bereits bestehendem Teilstück des Radweges im Bereich der Autobahnauffahrt Quedlinburg und endend an der Kreuzung der B 79 mit der K 1322. Die betonierte Strecke soll vor Weihnachten fertig sein. 

Der Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas setzt sich seit Jahren stark bei der Landesregierung für den Radwegausbau ein. Der Impuls für den Weg kam ursprünglich aus dem kleinen Münchenhof, verriet er: „Menschen aus dem Ort sind an mich herangetreten, weil sie sich fragten, wie ihre Kinder zur Schule nach Quedlinburg kommen sollen.“

 

Offizieller Start des Projektes „Freizeit-, Sport- und Erholungsareal Lindenstraße“ in Quedlinburg

 

Am 15. April um 8 Uhr fand in der Lindenstraße am Eingang des ehemaligen Freibades „Klietz“ der offizielle öffentliche Start des Projektes „Freizeit-, Sport- und Erholungsareal Lindestr.“ (FSE) statt. Oberbürgermeister Frank Ruch konnte alle Träger des Projektes begrüßen und stellte das Projekt vor. Im März erfolgte die Eigentumsübertragung der Flächen von der Welterbestadt Quedlinburg an die Bäder GmbH.

Auf dem Gelände des ehemaligen Freibades „Klietz“ soll außer dem geplanten Schwimmbecken mit 25- bzw. 50-Meter Bahnen nocheine Minigolf- oder Tennisanlage und Campingplatz errichtet werden. Das Bad soll bis 2022 eröffnet werden, wobei Lars Deuter, dessen Büro mit der Projektsteuerung beauftragt ist, eher von 2023 ausgeht, da alle Maßnahmen europaweit ausgeschrieben werden müssen. 

Der Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas unterstützt eine schnelle Umsetzung des Projektes. „Im engen Gespräch mit den beteiligten Ministerien werde ich mich für die positive Begleitung der Fördermittelanträge einsetzen, um den Bau der Freizeitanlage zu realisieren“, kündigte Ulrich Thomas an.

Arbeitsgespräch im Harzklinikum in Quedlinburg

Im Rahmen einer Wahlkreisbereisung trafen sich zu einem gemeinsamen Arbeitsgespräch Ende April der Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas, der Mitglied des Bundestages Tino Sorge als ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss im Bundestag mit dem Vorstand des Harzklinikums in Quedlinburg. Bei einem Rundgang informierten sich die Gäste insbesondere über das Geriatrische Zentrum des Klinikums. Das zentrale Thema des Gespräches war die kommunale Krankenhausfinanzierung.

 Arbeitsgespräch mit dem Verkehrsminister Thomas Webel

Auf eine Einladung des Landtagsabgeordneten Ulrich Thomas besuchte der Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel im April die Welterbestadt Quedlinburg. Zu einem Arbeitsgespräch im Rathaus trafen sich der stellvertretende OB Wolfgang Scheller und MdL Ulrich Thomas mit Verkehrsminister Thomas Webel. Wichtige Themen waren Stadtentwicklung und Städtebauförderung der Welterbestadt Quedlinburg sowie Erläuterungen zum Festjahr 2019.

Unterkategorien