Neuer Radweg zwischen Quedlinburg und Münchenhof

Mit einem feierlichen Spatenstich am 13. Mai sind die Bauarbeiten für einen neuen Radweg entlang der Bundesstraße B 79 gestartet.

 

Der Radweg wird künftig zwischen der A 36-Aschnlussstelle (AS) Quedlinburg und dem Knotenpunkt mit der Kreisstraße (K) 1322 verlaufen. Die Trasse ist rund 4,7 Kilometer lang und soll voraussichtlich rund 1,6. Millionen Euro kosten. Zwei Bauträger beteiligen sich am Bau - der Wasserzweckverband Ostharz mit rund 450.000 Euro und die Stadtwerke Quedlinburg mit rund 40.000 Euro. Parallel des Radweges werden eine Trinkwasserleitung, eine Abwasserdruckleitung und ein Stromkabel nach Münchenhof verlegt.

Die Baumaßnahme soll in drei Abschnitten realisiert werden. Angefangen von dem bereits bestehendem Teilstück des Radweges im Bereich der Autobahnauffahrt Quedlinburg und endend an der Kreuzung der B 79 mit der K 1322. Die betonierte Strecke soll vor Weihnachten fertig sein. 

Der Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas setzt sich seit Jahren stark bei der Landesregierung für den Radwegausbau ein. Der Impuls für den Weg kam ursprünglich aus dem kleinen Münchenhof, verriet er: „Menschen aus dem Ort sind an mich herangetreten, weil sie sich fragten, wie ihre Kinder zur Schule nach Quedlinburg kommen sollen.“