Sicher auf dem Weg zur Schule - Gelbe Mützen für ABC Schützen

Mit der Einschulung wartet ein spannender neuer Lebensabschnitt auf die ABC-Schützen. Jetzt heißt es morgens auf zur Schule. Dieser Weg ist allerdings nicht ganz ungefährlich. Um den Erstklässlern diesen Weg etwas sicherer zu machen erhalten dieses Jahr rund 400 Schulanfänger der Stadt Quedlinburg, Thale, Ballenstedt und Umgebung von ihnen eine leuchtend gelbe Mütze. Das Gelb signalisiert den motorisierten Verkehrsteilnehmern sich besonders aufmerksam und rücksichtsvoll zu verhalten.

„Die Sicherheit der Kinder auf ihrem Schulweg liegt uns sehr am Herzen. Gerade die ersten Tage und Wochen sind für die Erstklässler aufregend. Vor kurzem noch im Kindergarten- jetzt allein auf dem Schulweg. Vorsichtiges und verständnisvolles Verhalten gegenüber den schwächsten Verkehrsteilnehmern, unseren Kindern, ist in dieser Zeit besonders gefordert, damit es zu keinen Unfällen kommt“, so der CDU Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas, der die Mützen für diese Aktion kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Tipps und Hinweise für das richtige Verhalten auf dem Weg zur Schule gibt auch der Film „Sicherer Schulweg“. Dieser hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=Bmm-aqdCGcg.

Gleichzeitig hofft Ulrich Thomas aber auch, dass die Eltern den Schulweg mit ihren Kindern ausreichend geübt haben. Das gibt den Kindern Sicherheit und auch den Eltern ein gutes Gefühl, wenn ihre Sprösslinge den Weg zur Schule ohne Probleme meistern.