Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, bezeichnet die durch den grünen Bundeswirtschaftsminister geplante Klimaabgabe für Pkw-Neuzulassungen auf Verbrennungsmotoren als Arbeitsplatzvernichtungsprogramm für die deutsche Automobilindustrie. Bereits jetzt seien die Absatzzahlen für Fahrzeuge drastisch eingebrochen. Dies liege nicht nur an weltweiten Lieferengpässen, sondern an der Verunsicherung der Käufer, da die Bundesregierung falsche Signale setze. 

„Leider vergeht kein Tag ohne neuen Irrsinn aus Berlin. Eine Steuer oder Klimaabgabe auf Verbrenner ist ein reines Abzockprogramm der Verbraucher und gibt der deutschen Automobilindustrie und deren meist mittelständischen Zulieferern den Rest“, so Thomas.

Trotz üppiger Förderung bliebe der weltweite Absatz von E-Autos weit hinter den Erwartungen zurück. Diese seien vielfach zu teuer, technisch nicht ausgereift und es fehle an einer entsprechenden Ladeinfrastruktur. Zahlreiche Länder wie China, würden daher wieder verstärkt auf herkömmliche Antriebstechniken setzen. „Es wäre gut, wenn sich Herr Habeck endlich um die Versorgungssicherheit und die Preisstabilität der deutschen Energieversorgung kümmern würde, anstatt mit unsinnigen Vorschlägen immer weiter Unruhe in die deutsche Volkswirtschaft zu tragen“, so Thomas abschließend.     

Quelle: Pressestelle der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt